drei dinge, die wirklich wichtig sind

Ich mag Autobahnen nicht und bin die unentspannteste Beifahrerin, die man sich vorstellen kann. Diese unberechenbaren Raser, viel zu viele LKWs und die hohen Geschwindigkeiten, das ist alles nicht so meins. Wahrscheinlich habe ich in der Vergangenheit als Pendlerin meine Anzahl an entspannten Autobahnstunden irgendwann aufgebraucht. Mein Fahrrad und ich sind beste Freunde und für weitere Strecken bin ich eine der wenigen, die das Angebot der DB uneingeschränkt empfiehlt.

Trotzdem ließ es sich nicht vermeiden, dass ich in den letzten zwei Wochen viel im Auto unterwegs war. Im Schneetreiben, Dauerregen und bei Glätte, nicht besonders schön. Dazu kam eine besonders lange to-do-Liste, die mir kontinuierlich im Kopf herumschwirrte und eine leichte, aber sehr langwierige Erkältung. Stress ist nicht die beste Voraussetzung, um den Winter gut zu meistern.

 

missmenke-kalender

 

Manchmal braucht man nicht viel, um wieder auf den Boden der Tatsachen zu gelangen.

Der Flow-Kalenderspruch von heute Morgen hat gereicht, dass ich kurz innehalte, tief durchatme und mir Gedanken mache, was wirklich wichtig ist und was mich schwierige und anstrengende Zeiten entspannt meistern lässt.

 

missmenke-billetts

 

1 Alle, die mich lieben und die ich liebe, sind wichtig und haben Priorität! Bei Stress ertappe ich mich dabei, Verabredungen abzusagen oder gar nicht erst zu treffen.

Das ist eindeutig falsch, denn Zeit mit Menschen zu verbringen, die einem etwas bedeuten, lädt sofort die leeren Akkus auf und macht glücklich und zufrieden.

 

missmenke-ranunkeln

 

2 Umgib‘ dich mit Kunst und schönen Dingen, die du dir ganz bewusst aussuchst und die zu dir und deiner Persönlichkeit passen.

Frische Blumen, ein Bild, welches dich berührt oder Musik, die eine Saite in deinem Inneren zum Klingen bringt sind nur einige Beispiele dafür. Das alles inspiriert, gibt Kraft und lässt dein ganzes Sein auf einem anderen, besseren Level schwingen. Weit entfernt von Schwäche, Krankheit, Selbstmitleid und Stress.

 

missmenke-breaky

 

3 Iss und trink‘ dich gesund! Gesunde, ausgewogene Ernährung ist der Treibstoff, der deinen Motor/Körper mit Power versorgt. Warum nicht einmal 5 Minuten mehr Zeit nehmen und einen besonders schönen Obstteller anrichten? Das sind Süßigkeiten direkt aus der Natur, die besten Bonbons, die es gibt. Während ich das hier schreibe, piekst meine Kuchengabel(!) immer wieder in die Melone, Orange, Banane und Himbeeren vom Foto.

Frisches Obst und Gemüse essen, viel Wasser und Tee trinken, aber sich auch zwischendurch eine Gourmetmahlzeit gönnen, damit nicht das Gefühl von Verzicht aufkommt, das alles hilft, gesund und glücklich zu bleiben.

Diese drei Dinge sind mir wirklich wichtig und haben in der Vergangenheit immer wieder dafür gesorgt, mich zu entspannen und gesund zu erhalten. Darüber hinaus helfen natürlich auch die Klassiker wie frische Luft und Sport ganz erheblich. Runter vom Sofa (denn muss man wirklich die xte Wiederholung der Lieblingsserie sehen?) und los geht’s, ihr Lieben!

Einen kleinen Geheimtipp habe ich noch: SINGEN. Denn singen hilft erwiesenermaßen gegen Stress. Mach‘ dir deinen Lieblingssong an und singe ganz laut mit, das mach‘ ich jetzt auch! (Frankie Goes To Hollywood: The Power Of Love und gleich danach Jay Z/Alicia Keys: Empire State Of Mind).

Hinweis: Einige von euch, die in letzter Zeit Kommentare hier auf dem Blog hinterlassen haben, erhielten heute zum ersten Mal eine kleine E-Mail von mir. Dies wird nicht öfter als einmal im Monat vorkommen und verpflichtet zu nichts. Ich freue mich sehr, dass wir Kontakt haben und ich euch Lesern dadurch etwas näher bin. 🙂

Jeden Monat verlose ich liebevoll ausgesuchte give aways für euch, dies ist seit über zwei Jahren fester Bestandteil meines Blogs, der sogenannte dolce dienstag. Hinterlasst mir einen Kommentar und ich lade euch von Zeit zu Zeit zu weiteren Verlosungen/Aktionen per E-Mail ein.

wichtig: Eure E-Mail-Adressen (die ihr für den Kommentar angebt) sind nicht für andere Leser sichtbar, werden nicht veröffentlicht und auch nicht weiter gegeben! Ich verwende Sie ausschließlich dafür, die Gewinner anzuschreiben und euch zu weiteren Aktionen auf missmenke.de einzuladen. Versprochen!

5 Antworten auf „drei dinge, die wirklich wichtig sind“

  1. Hallo,
    mir hilft Musik immer …sie ist mein SEELENTRÖSTER und BALSAM für die Seele…und lädt meinen Akku immer wieder auf…<3 LG Ulrike

  2. huhu martina!!
    ..ohhh du sprichst mir aus der seele. ich mag autobahnfahren auch nicht und als beifahrer bin ich auch definitiv ungeeignet 🙂
    ja und musik macht das leben einfach schön. viel entspannter!
    …wünsch dir noch nen schönen mittwoch abend mit lieben grüßen aus österreich, sandra

  3. Wahre Worte, liebe Martina! Nachdem ich eine Zeit hatte, wo ich dachte „ich kann nicht mehr“, übe ich, mir genau für die Dinge mehr Zeit zu nehmen. Für mich, und alles was MIR wichtig ist, und nicht für das, was anderen zu Folge wichtig zu sein hat. Und es ist eine tolle Erfahrung mal „nein“ zu sagen und die Zeit dann – gerne mit einem Obstteller – für sich selbst zu nutzen 🙂
    Also einmal tief durchatmen & den Tag genießen! Lieben Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.