mein erstes mal… mit jersey

IMG_1818In Nähforen hält sich seit Anbeginn hartnäckig das Gerücht, dass man als Nähbegeisterte entweder Baumwolle oder Jersey sei.

Also entweder so etwas wie Kosmetiktaschen, Kissenbezüge und Taschen gerne näht (Baumwolle) oder eher Hoodies, Mützen und Kinderbekleidung (Jersey).

Ich bin Baumwolle und wäre so gerne Jersey.

 

 

Meist erkennt man die Jerseygruppe am Besitz einer Overlockmaschine und die Baumwolltruppe an unzähligen Schachteln voller süßer Webbänder.

Kleidung nähen, ist das nicht die Königsdisziplin? Aber als (immer noch) Nähanfängerin mit einer 50 Jahre alten Pfaff  Nähmaschine, bei der wichtige Teile fehlen (z.B. ein Reißverschlussfuß), bin ich noch nicht wirklich so weit.

Aber vorgestern, als Susanne vom erfolgreichen Label Hamburger Liebe ein Tutorial ankündigte, war es dann soweit. Der blaue Punktejersey wurde hervorgeholt und ein passender dunkelblauer Sternestoff ausgesucht. Loop und Beanie nähen, das will ich auch! Danke, Susanne, für die tolle Anleitung.

 

IMG_1827

 

Einige Sterne mit Vliesofix bügeln und ausschneiden.

 

IMG_1812

 

Sterne auf den Stoff bügeln und hinterher applizieren. Sterne mit einem kleinen Zickzackstich applizieren. Anders als in der Anleitung vorgegeben, habe ich für die Sterne einen schnell fransenden Stoff genommen, deshalb zur Sicherheit die Zickzack-Applikation.

 

IMG_1814

 

Auf die noch nicht zusammengenähte Mütze kommt auch ein Stern… und das missmenke-Logo. 😉

 

IMG_1818

 

Loop und Beanie, meine ersten Jerseykleidungsstücke! Ich glaub, ich geh‘ in Serie… 😉

 

IMG_1826

 

Wenn es mir später etwas besser geht und mein Gesicht nicht mehr komplett nach Erkältung aussieht, kommt noch ein Tragefoto. Versprochen! 

 

nachtrag 14:12 uhr:

Für euch habe ich mir die schlimmsten Schnupfenfolgen weggepinselt und bin einmal über den Deich gesprungen. Dreimal auf den Auslöser gedrückt und das beste Foto ist das, auf dem ich ein Niesen unterdrücke. 😉 Gute Besserung an alle Kranken und Angeschlagenen da draußen!

IMG_1829

 

———————-

Möchtest du keinen Artikel mehr verpassen und jeden Dienstag bei einer dolce dienstag Verlosung oder Mitmachaktion dabei sein? Dann klick GEFÄLLT MIR auf der missmenke.de-Facebookseite und wir bleiben in Verbindung.

3 Antworten auf „mein erstes mal… mit jersey“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.