merinoliebe – ein geschenk entsteht

IMG_6902Ich liebe Merinowolle. Sie ist für mich der Inbegriff von weicher, warmer, nicht kratzender 100% Naturwolle.

Zudem wärmt die Merinowolle auch noch, wenn sie nass ist, das ist nahezu perfekt für einen Schal, den man den gesamten Herbst und Winter tragen kann.  

 

woher kommt merinowolle?

Merinowolle gibt es in vielen Teilen der Erde, meist aber ist sie aus Neuseeland, da es dort das höchste Merinoschafvorkommen gibt. Merinofasern sind besonders fein und deshalb auch zur Herstellung von Babykleidung geeignet.

 

meine merinoprojekte

Davon bin ich als Strickanfängerin allerdings weit entfernt und darum stricke ich gerne Schals. Perlmuster (abwechselnd eine rechte und eine linke Masche, auf der nächsten Reihe genau umgekehrt), das sieht hübsch aus und ist einfach zu stricken.

Weihnachten 2012 habe ich diese beiden Schals aus reiner Merinowolle an ein älteres Ehepaar verschenkt, das mir sehr am Herzen liegt.

 

IMG_5033

 

Die beiden tragen ihre Merinoschals oft und gerne, was mich dazu gebracht hat, dieses Jahr einen weiteren Schal zu stricken.

Wieder Perlmuster, diesmal in Petrol- und Türkistönen.

 

IMG_1588

 

Am Ende reichte die Wolle nicht und ich musste eine dritte Farbe, ein noch dunkleres Petrol als Umrandung nehmen. Diese dritte Merinowolle war auch noch dünner, so habe ich den Rand doppelt umhäkelt.

 

IMG_1755

 

Da Merinowolle selbstreinigend ist (über Nacht in einen feuchten Raum oder nach draußen hängen), lässt sie sich auch gut mit dem Bügeleisen in Form dämpfen.

 

IMG_1760

 

Das missmenke-Label darf nicht fehlen, denn ich bin trotz einiger Strickfehler stolz auf mein handgemachtes Werk.

 

IMG_1761

 

Voila, fertig ist das Geschenk.

 

IMG_1764

 

Ist es nicht toll, dass wir heutzutage die Möglichkeiten haben, Youtube-Videos mit Anleitungen zu schauen oder uns in Foren Tipps zu holen (ich brauchte z.B. Hilfe beim „Maschen aufnehmen“ und beim abketteln)?

Selbstgemacht aus Naturfaser, das ist ein sehr schönes und glücklich machendes Gefühl! Habt ihr auch Selfmade-Projekte? 🙂

Lana Grossa Merino superfein „Cool Wool“ 551 deep water 50g Wolle

LANA GROSSA COOL WOOL, 598 – Petrolblau

2 Antworten auf „merinoliebe – ein geschenk entsteht“

  1. Die Schals sind echt schick!
    Deine anderen Handarbeiten übrigens auch!
    Gerade die, die wissen wie viel Arbeit in solchen handgemachten Dingen steckt, werden sich von Herzen über so ein Geschenk freuen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.